Ich richte mich aus, auf das Höchste und Beste in mir.

SCHAFFENSKRAFT

Freie, geförderte Performance-Projekte: Solo, Duo, Gruppe; nebenberuflich

Konzeptarbeit, Regie, Choreographie, Performance

seit 1999 laufend in Wien, NÖ und Burgenland:

"Sonnenfinsternis" … "Die Geburt" … "Macha Terraqua"/Die Archetypen der Frau … "Ex oriente lux"/Thema Osterweiterung … Psychodrama/"Frauen in Gewalt" … "Liebestraum" … Metamorphosis/"Gewitter" … Metamorphosis/"Sehnsucht" … Psychodrama/"Frauen in Gewalt", Auftaktveranstaltung anlässlich der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen", im Amt der burgenl. Landesregierung Eisenstadt … Metamorphosis/"Die Befreiung aus Morpheus Macht" … Performende und Coach im TanzTheater "TAFF – Es ist wie es ist" … Duo-Performance "Der Panther" … "Die Maske ... Bitte höre, was ich nicht sage!" ... Solo-Performance "Engel GaBriella" … "Blume des Lebens" ... Aktionsfilm "Archaische Schlammperformance" ... "Outdoor-Impulsperformance"

Freie, geförderte Projekte in Gruppenarbeit; nebenberuflich

Pädagogische Leitung von Gruppen seit 1997

Zielgruppe Kleinkind, Schulkind:

  • berufsbegleitender Lehrgang 1995-1997, Praktikum und Dokumentation: "Integrative Tanzpädagogikimpulse im psychosozialen Arbeitsfeld SOS Kinderdorf" gleichzeitig vollzeitbeschäftigt als Familienhelferin im SOS-Kinderdorf, Inhalt/Praktikum: Kennenlernen, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, kreative Bewegungsgestaltungen
  • Leitung von Tanzpädagogik-Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: "Bewegen und sich bewegen lassen", "Authentic Dance", "Mama, schau ich zeig Dir was" Kulturvereinigung Kuga, BGLD
  • "Mozart:Jetzt"in der Steiermark, 3. Klasse Volksschule, Vermittlungsprojekt für zeitgenössische Musik, Literatur- und Tanzformen. Inhalt: Gruppendynamischer Prozess als integration in den Schulalltag mit dem Ziel eine öffentliche Präsentation in einem Kulturzentrum. Es trafen sich Schüler österreichweit.
  • Benefizveranstaltung SOS-KD-Summer Base Camp Steinbrunn "10 Tage für´s Leben" Inhalt: Kennenlernen und Bewegungsgestaltung mit Sozialwaisen.

Zielgruppe Jugendliche:

11 JAHRE DIALOGVERANSTALTUNGEN FÜR JUGENDLICHE AN SCHULEN MIT INTERNAT als Gewalt-und Suchtprävention: gefördert von KulturKontaktAustria (aktuell seit 2020 https://oead.at/de/der -oead/willkommen-kka/), Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Kulturabteilung Land Burgenland, Elternverein der Landesfachschule für Keramik, Töpferei und Ofenbau in Stoob, davon 1 Jahr Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Pfarramt Weppersdorf

Im Zentrum der Arbeit stand der Ansatz, Jugendliche ausgehend von ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zur aktiven Teilhabe an künstlerischen und kulturellen Prozessen anzuregen und ihre Kompetenzen zu stärken.

  • Projektreihe "After Five"- Büro für Kulturvermittlung, Inhalt: Gewalt-und Suchtprävention, Lernfeld "Kick out" Workshop für Internatsschüler der Keramikfachschule in Stoob, BGLD
  • "TanzRaumMusik" Vermittlungsprojekt für zeitgenössische Musik- und Tanzformen, Inhalt: 1+1=3 Aus der Einheit des Universums und der Summe aus verschiedenen Wahrnehmungen bekommen wir Impulse uns immer wieder neu zu formen … Yin und Yang
  • „Ausdruckstanz zu Bibeltexten“ in der Kirche, Inhalt: Wir beschäftigen uns intensiv mit den Themen: Das Senfkorn, Die Hochzeit zu Kana in Zusammenarbeit mit evangelischen Pfarrer und bringen es abschließend nonverbal zum Ausdruck
  • "Was ist der Mensch" Inhalt: Wer bin ich? Wofür stehe ich? Wie drücke ich mich aus?, Träger: Frauenberatungsstelle, "Authentic Movement in der Schule", "Authentic Movement für Frauen" Inhalt: A.M. Ist eine aktive Meditation im Kreis, mit anschliessender Gesprächsführung/Reflexion, welche sehr tiefgehende Prozesse sind.
  • Projekt in Institution für Menschen mit geistiger und körperl. Behinderung, Inhalt: Kennenlernen, Gesprächsführung und Erarbeitung einer Tanzchoreographie mit einer jugendlichen Klientin für das öffentlich päsentierte Stück "Die Fliegen" eine moderne griechische TragiKomödie
  • Projekt: p[ART], Inhalt: Fremdbestimmung - Selbstbestimmung - Identität
  • TAFF – Performancewerkstatt 2 Erwachsene 10 Jugendliche 2009-2011, Inhalt: "Die Maske ... Bitte höre, was ich nicht sage!" prozessorientierte Selbsterfahrung mit kreativen Medien,  Ziel: 3 öffentliche Auftritte
  • Projekt: "Hunger ... Ist das fair?", Inhalt: Wir setzten uns mit der Erdbebenkatastrophe Haitis auseinander und gaben den Eltern an der Schule eine Gesamtpräsentation, Erarbeitung von Texten, Bildern und der Aktionsfilm"Archaische Schlammperformance"entstand.
  • Projekt HAUT, Inhalt: "Fühlst Du Dich wohl in Deiner Haut?"
  • Projekt Achtsamkeit, Inhalt: Gesprächsrunden über die tägliche Reizüberflutung durch Handy, Internet & Co, immer höheren Ansprüche, die an uns gestellt werden. Wo bleibt die Zeit und Muße mit uns selbst, unseren Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt zu kommen? Wir üben achtsame Gehmeditation nach Thich Nhat Hanh, Reflexion

Zielgruppe Erwachsene:

  • Konzeptarbeit: Gruppen-Projekt und Veranstaltung rund ums Wohlbefinden: "In da mitt'n", Inhalt: Interaktion, Austausch mit Kollegen und anschl. Präsentation von ganzheitlichen Methoden
  • Leitung einer Frauengruppe von 2004-2008, aufgebaute Module, siehe: REISE ZU DIR SELBST, Inhalt: prozessorientierte Selbsterfahrung mit einer Vielzahl von Methoden und Tools. Ziel wurden zwei öffentliche Präsentationen. TAFF … Es ist wie es ist. Ein Spiegel des Lebens der den Zuschauern geboten wurde. Ein Spiegel der eigenen Ängste, Befangenheiten, der Rollen die abzulegen sind. Aggression und Besänftigung, Angst und Befreiung. Schließlich Echheit, Freundschaft, Gemeinschaft und Liebe.
  • 2009-2011, TAFF – Performancewerkstatt 2 Erwachsene 10 Jugendliche, Inhalt: "Die Maske ... Bitte höre, was ich nicht sage!", prozessorientierte Selbsterfahrung mit kreativen Medien, Ziel: 3 öffentliche Auftritte
  • Projekt "Blume des Lebens", Inhalt: Darstellendes und bildnerisches Arbeiten mit geistig und körperlich eingeschränkten Menschen bei Caritas
  • Projekt HAUT, Inhalt: Fühlst Du Dich wohl in Deiner Haut?